- Wir sind viele!
- Wir sind modern!
- Wir sind politisch!
- Wir sind katholisch!
Alles klar: viele + modern + politisch = katholisch. Selten so eine überzeugende Definition gelesen.
Den Zusammenhang zwischen politisch und katholisch erläutert dann Herr Alois Glück, seines Zeichens Chef des Zentralkomitees:
Kirche und Gesellschaft stehen gleichermaßen an einem Wendepunkt. Ohne den tatkräftigen Willen zur Erneuerung werden wir weder die gegenwärtige Krise unserer Kirche überwinden, noch die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen in unserem Land und in der globalisierten Welt bewältigen", unterstrich der Präsident des ZdK, Alois Glück, bei der Vorstellung des Leitwortes. "Mit dem Katholikentag wollen wir ein Zeichen setzten, dass sich Christinnen und Christen sowohl an der Erneuerung ihrer Kirche als auch der Gesellschaft beteiligen wollen."Ein wahrhaft heroisches Unternehmen: Neben der Abwendung der Weltfinanzkrise wird von den Berufs-Katholiken dann auch gleich noch die Kirchenkrise durch einen "neuen Aufbruch" überwunden.
Gut, dass wir das ZdK haben ...
Welch eine Gnade ist es doch für uns Deutsche, daß wir noch ein Zentralkomitee haben, das weiß, wo es lang gehen muß. Nur eines erbitte ich noch vom guten Aloys, den Ausweg aus der Klimakrise!
AntwortenLöschenWie heißt es doch in dem schönen Lied aus der östlichen Hälfte unseres Landes: "... denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint, über Deutschland scheint!"
Danke, liebes ZK, hab dank für alles.
*Zynismus-Modus-AUS*
Wir sind viele... ich mußte direkt an die Heilung des Besessenen denken!
Wer immer diesen Text verfaßt haben mag, hat an diese verfängliche Parallele wird wohl nicht gedacht worden sein!